Malzstrasse 10, 8045 Zürich Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr
+41 58 450 60 60 info@uba.ch

Beschwerdestelle für ältere Menschen und ihr soziales Umfeld

Von Marietherese Schwegler

„Alt werden ist eine Zumutung“ – Mit dieser sarkastischen Feststellung, die Loriot zugeschrieben wird, muss man nicht einverstanden sein. Realistisch gesehen, wird das Leben im Alter doch für manche Menschen beschwerlich. Sie sind zunehmend auf Unterstützung, Hilfe und Betreuung von Angehörigen, Bekannten oder Fachpersonen angewiesen – sei es zu Hause oder in einem Heim.

Bei Konflikten rechtzeitig Klärung suchen

Mehrheitlich sind solche Beziehungen zwar oft anspruchsvoll, aber doch zufriedenstellend für alle Beteiligten. Aber es kann auch schwierig werden: Abhängigkeit, schwer zu erfüllende Erwartungen von der einen oder anderen Seite, Überforderung von Betreuenden kann zu Konflikten führen zwischen Betagten und Angehörigen, Nachbarn, Fachpersonen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen usw. Manchmal kann es gar zu körperlicher oder psychischer Gewalt kommen.

Zum Artikel