Schweizerische Anlaufstelle

Zu den Hauptaufgaben der Anlaufstelle gehört die Entgegennahme und Weiterleitung der Beschwerden an die zuständige Stelle. Die Leiterin der Anlaufstelle und die freiwilligen Mitarbeitenden nehmen die Anliegen und Beschwerden der älteren Menschen, deren Angehörigen oder auch von Personen aus der Altersarbeit entgegen und nehmen sich Zeit für ein beratendes und einfühlsames Gespräch.

In der Regel erfolgen die Kontakte telefonisch. Die Anliegen gelangen jedoch auch per Mail oder Briefpost an die UBA.

Die Mitarbeitenden werden den Sachverhalt klären und das weitere Vorgehen besprechen. Bei Konflikten oder Beschwerden nehmen sich die Mitglieder der entsprechenden regionalen Fachkommission dem Problem an und führen eine vertiefte Abklärung mit dem Einverständnis der Betroffenen durch.

ManOnPhone
Mathilda Wyssen

Leiterin Anlaufstelle und Beschwerdemanagement Region ZH/SH/Ostschweiz & Region NWCH

Yvonne Truninger

Freiwillige Mitarbeiterin

Heidi Piaz

Freiwillige Mitarbeiterin

Evelyne Jost

Freiwillige Mitarbeiterin

Ursula Eisenring

Freiwillige Mitarbeiterin

Irene Baertschi

Freiwillige Mitarbeiterin

Brigitte Andersen

Freiwillige Mitarbeiterin